KREIS LÄUFE

16. Sep 2025,

KREIS LÄUFE
KREIS LÄUFE

Wer ständig im Kreis läuft, kommt nirgendwo hin. So weit so Volksweisheit. Andererseits, wenn Gedanken in die Gänge kommen, dann wird aus dem Spruch ein Widerspruch. Denn es gibt nicht DEN Kreislauf.

Es gibt unterschiedliche und anders getaktete Kreisläufe auf diesem wundervollen Planeten. Beginnen wir mit dem offensichtlichen, dem Lebenskreislauf. Also dem Zyklus. Gut - die Fussnote besagt, dass es beim Zy,lus nur um einen halben Kreis handelt. Ja klar, dann ist die andere Hälfte eben nur gedacht. Nein, ein Kreislauf wird erst langweilig, wenn man wirklich nur im Kreis läuft. Oh my goodness, schon wieder eine Runde, und noch eine und wieder eine ohne Ende. So muss das Ewige Leben wahrscheinlich aussehen und sich so anfühlen. Runde um Runde dieselben Abläufe. Aaah, wieder ein neuer Lauf entdeckt: Der Ablauf. Doch das ist eher eine sanitäre Angelegenheit. 

Der Lebenslauf ist ja dieses Stück Papier, das für die meisten Bewerbungen die Grundlage bildet, ob der Bewerbungsleitende überhaupt daran denkt, den oder die Bewerber:in in Betracht zu ziehen.

Im Laufe eines Lebens reihen sich Geschichten um Geschichten rund um einen Menschen oder ein anderes Tier. Und die sind hoffentlich nicht wiederholend, sonder erfrischend abwechslungsreich. Ein Reichtum, den ich inzwischen hoch einschätze.
Aber weshalb ist der Kreislauf des Lebens nur ein halber, also irgendwie halbbatzig? Nun, ich denke, das hat mit dem A & O oder schlicht dem Anfang und dem Ende eines Lebens zu tun. Wer A sagt muss auch B in Kauf nehmen. Ich habe mich oft gefragt - und habe mir nie geantwortet - wie dieses immer wieder propagierte Ewige Leben wohl aussehen mag. Die Religionen des Christentum haben diesen Punkt in ihren Versprechungen mit eingebaut. Denn die Menschen brauchen schliesslich einen einleuchtenden Grund, um ein guter Mensch zu werden. Aha. Und was war mit den Leuten vor der Einführung der Religionen? Waren die alle böse und wild sündigend unterwegs? Ganz im Gegenteil zu heute, wo die christlichen Länder wie ... hmm... die USA extrem vorbildlich in Sachen Frieden, Wohlstand, Freiheit und Liebe aussehen. 

Ups, das war ein schlechtes Beispiel. I am so deeply sorry. 

Nein, ich will mir das Ewige Leben nicht mal im Ansatz vorstellen. Denn ich weiss, was am meisten leiden würde, wenn das Leben endlos wäre: Das Leben. Also das aktive, wertvolle, vergängliche und umso intensivere Leben in diesem halbbatzigen Zyklus des Lebens. Wie oft höre ich den Satz: “Die Zeit läuft mir davon.” Dann frag dich mal, wieso sie das tut? Bedrängst du sie etwa? Oder machst du ihr Beine? Oder gar Schlimmeres? Nein, die Zeit läuft nicht. Sie tickt im Takt der Sekunden, Minuten, Stunden. Die Zeit mit wertvollen Geschichten zu füllen, das ist einzig und alleine unsere Sache. Und da wird das Leben überhaupt erst spannend.
Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich in der Lehre durch alle Abteilungen musste, um den Betrieb der Krankfabrik Mars-Uto spürbar kennenzulernen. Die Registratur war die schlimmste aller Abteilungen,. Hängende Akten verstaubten vor sich hin. Neue Akten kamen kaum hinzu. Ergo habe ich begonnen, die acht Stunden des Tages irgendwie hinter mich zu bringen. Ich schaute jede zweite Sekunde auf die Uhr. Selbstredend dachte ich dann manchmal, ob die Uhr vielleicht kaputt sei, weil sich die Zeiger kaum vorwärts bewegten.
Dann beschloss ich ein für alle mal: NIE. NIE MEHR WIEDER WERDE ICH MICH LANGWEILEN.
Das wäre eine Verschwendung meiner wertvollen Lebenszeit. 

Das zweite Versprechen kam ein paar Tage später: NIE, NIE MEHR WIEDER WERDE ICH EINEN CHEF DULDEN.
Und ist das Ergebnis dieser beiden Denkverstösse...ähem Denkanstösse? Ich feiere 50 Jahre als Unternehmer und 70 Jahre als Single.
Fazit: Beschlüsse beide toll umgesetzt.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Ähnliche Beiträge